RHETORIK DES GESPRÄCHS
ÜBERZEUGEND UND ERFOLGREICH IM GESPRÄCH
BESCHREIBUNG
Das Gespräch ist die direkteste Form der beruflichen Kommunikation. Um dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen,
ist der zielgerichtete Einsatz von Gesprächsführungs- und Kommunikationstechniken von entscheidender Bedeutung.
Die Teilnehmenden erhalten praxisbewährtes Wissen, Gespräche zielführend vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Die zentralen Aspekte sind Gesprächsaufbau, Gesprächstechniken und die individuelle Gesprächsrhetorik der Seminarteilnehmenden.
ZIEL
Gespräche überzeugender und erfolgreicher zu führen
TEILNEHMENDENKREIS
Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen
SCHWERPUNKTE
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Gesprächsformen und Gesprächstypen
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Phasen eines Gesprächs und typische Inhalte
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Gesprächsaufbau und Gesprächssteuerung
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Frage-, Zuhör- und Argumentationstechniken
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Smalltalk, Nutzendarstellung und Einwandbehandlung
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Kommunikationspsychologische Aspekte und rhetorische Stilmittel
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Auftreten und Wirkung
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Gesprächsverhalten, Körpersprache und Stimme
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Persönlichkeit und Überzeugungsfähigkeit
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Schwierige Gegenüber sowie Gespräche in und mit Gruppen bzw. Teams
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Tipps und Tricks sowie Dos and Don'ts der Rhetorik des Gesprächs
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Möglichkeiten, das eigene Gesprächsverhalten in Praxissimulationen zu beobachten, zu analysieren und zu optimieren
METHODEN
Theorieinputs; Training an Praxisbeispielen der Teilnehmenden; Praxissimulationen mit videounterstütztem Teilnehmenden- und Trainierendenfeedback; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten mit Lerntransfer in die betriebliche Praxis; Lehr-Lern-Dialog; moderierte Gruppendiskussionen; Erfahrungsaustausch; Seminarunterlagen
DAUER
Die Seminardauer beträgt drei Tage.
Ein Folgetag zur vertiefenden Übung und Verankerung des Gelernten wird empfohlen.
Eine zeitliche Anpassung an den individuellen Bedarf ist selbstverständlich möglich.
INVESTITION
Gerne unterbreiten wir Ihnen für Ihren individuellen Bedarf ein passendes Angebot.