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KUNDENKONTAKT UND KUNDENORIENTIERUNG
SOUVERÄNER KUNDENKONTAKT UND ERFOLGREICHE KUNDENORIENTIERUNG


BESCHREIBUNG
Zentraler Aspekt der Kundenorientierung ist die Abhängigkeit des Unternehmens von den Kunden. Kundenorientierter Kundenkontakt verbindet dabei Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Nutzen.

Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen, Kundenkontakte auf Basis der Kundenorientierung effizient vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Die zentralen Aspekte sind die Formen, Strukturen und Techniken des kundenorientierten Kundenkontakts sowie das individuelle Kommunikationsverhalten der Teilnehmenden.

ZIEL
Im Kundenkontakt souveräner, kundenorientierter und erfolgreicher zu agieren und zu reagieren

TEILNEHMENDENKREIS
Mitarbeitende und Führungskräfte mit Kundenkontakt

SCHWERPUNKTE

  • Kommunikation und Umgang mit externen und internen Kunden

  • Formen der kundenorientierten Kommunikation:
    Persönlich, telefonisch und schriftlich

  • Gesprächsaufbau und Gesprächsführung

  • Frage-, Zuhör- und Argumentationstechniken

  • Bedarfsermittlung, Nutzendarstellung und Einwandbehandlung

  • Beratungsgespräch, Beschwerde- und Reklamationsbehandlung, Verhandlungsgespräch etc.

  • Kommunikationspsychologische Aspekte und rhetorische Stilmittel

  • Auftreten und Wirkung

  • Persönlichkeit und Überzeugungsfähigkeit

  • Besonderheiten von telefonischer und schriftlicher Kommunikation

  • Kundentypen und schwierige Kunden

  • Tipps und Tricks sowie Dos and Don'ts zu Kundenkontakt und Kundenorientierung

  • Möglichkeiten, das eigene Verhalten beim Kundenkontakt im Hinblick auf die Kundenorientierung in Praxissimulationen zu beobachten, zu analysieren und zu optimieren

METHODEN

Theorieinputs; Training an Praxisbeispielen der Teilnehmenden; Praxissimulationen mit videounterstütztem Teilnehmenden- und Trainierendenfeedback; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten mit Lerntransfer in die betriebliche Praxis; Lehr-Lern-Dialog; moderierte Gruppendiskussionen; Erfahrungsaustausch; Seminarunterlagen

DAUER

Die Seminardauer beträgt zwei Tage.
Ein Folgetag zur vertiefenden Übung und Verankerung des Gelernten wird empfohlen.
Eine zeitliche Anpassung an den individuellen Bedarf ist selbstverständlich möglich.

INVESTITION

Gerne unterbreiten wir Ihnen für Ihren individuellen Bedarf ein passendes Angebot.